Ein neues Zuhause für Nicki und ihre Freunde, 05.10.2012
Neues Zuhause: Auch dieser Vierbeiner erkundet seine großzügige Box.Foto: Michael Kleinrensing

Hagen. Ende Oktober wird das neue Tierheim an der Hasselstraße in Eilpe offiziell eröffnet. Am Freitag zogen die Bewohner ein. 14 Hunde, mehr als 50 Katzen und sechs Kleintiere.
Beim Wort Rehpinscher zuckt der Hunde-Laie zusammen. Reh klingt groß. Und weil Bürgermeisterin Brigitte Kramps und Umweltamtsleiter Dr. Ralf-Rainer Braun schon einen Vierbeiner an der Leine haben, bleibt nur noch der Redakteur. Dann stolziert Nicki mit Tierheimleiterin Stefanie Ackermann um die Ecke: „Die ist ganz lieb . . .“Ich ja im Grunde auch. Ich beiße nicht. Ich will nur spielen. Und Nicki guckt mich mit ihren treuen, dunklen Augen an. Nicki ist nicht so groß wie ein Reh. Nicki zählt zu jener Sorte Hund , die man mal eben auf den Arm nehmen und in ein Körbchen stopfen kann. Aber nicht mit mir, meine Liebe. Es wird gelaufen.
Die neunjährige Hündin ist das letzte Tier, das das alte Tierheim verlässt. 14 Hunde, mehr als 50 Katzen und sechs Kleintiere sind es, die am Ende ausziehen. Aus einem Haus, das man ohne jede Übertreibung als Bruchbude bezeichnen kann.