Start | Neues und Aktuelles

Igel im Herbst

IgelUnbenanntJetzt im Herbst rüsten sich die Igel für den Winterschlaf. In den ersten Frosttagen wandern viele Igel noch im Freien umher. Oft sorgen sich Tierfreunde um die scheinbar hilflosen Tiere. Der Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V. warnt jedoch vor gut gemeinter, aber falsch verstandener Igelhilfe. Nur in Ausnahmefällen sind die stacheligen Tiere auf menschliche Hilfe angewiesen. Tierfreunde sollten sich zunächst beim Tierarzt oder dem örtlichen Tierschutzverein informieren, bevor ein Igel möglicherweise vorschnell in Pflege genommen wird. Am besten unterstützt man die Igel mit naturnah gestalteten, gut zugänglichen Gärten, die Nahrung und einen Unterschlupf bieten: Also Gärten mit Buschwerk und Hecken, in denen das Herbstlaub schon mal liegen bleiben darf.

Weiterlesen...

 

Ente aus schrecklicher Haltung ...

Elsa1Vor einigen Tagen wurden wir gebeten, eine Ente abzuholen. Sie hatte ihr ganzes Leben in einem Meerschweinchen bzw. Kaninchenkäfig in einer Wohnung leben musste. Als wir dort ankamen und das Tier übernommen haben waren wir entsetzt! Das Tier sah schrecklich aus... völlig verschmutzt, Verletzungen am Schnabel und en Füßen, falsch ernährt und keine Spur von artgerechter Haltung. Sie war ein Geschenk anlässlich einer Feier und man setzte sie einfach in einen Käfig. Die Bedürfnisse dieses Tieres wurden hier gar nicht beachtet aber man glaubte das Beste für das Tier getan zu haben. Wir haben das Tier auf einen Hof gebracht wo sie zum ersten Mal ein etwas größeres Wasserbecken bekommen hat und eine artgerechte Unterbringung. Wir suchen einen schönen Platz für sie wo sie ihr Leben verbringen darf evtl. mit Artgenossen und einem Teich. Wer kann diesem Tier (wir nennen sie jetzt Elsa..) ein artgerechtes Zuhause auf Lebenszeit geben? Kontakt: Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V. Tel.-Nr. 02331/40 66 61 Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ElsaEntenkfig3Elsa3Elsa in Ihrem "Genesungsstall"...wo sie sich jetzt erst einmal erholen kann.

 

Phillippe und Gerome im neuen Zuhause..

Philipp_und_gerome_1_Zu_Hause

Vor einigen Wochen haben wir von Philippe und Gerome berichtet.
Die beiden netten Ziegenböckchen musste so schnell wie möglich ihr Zuhause verlassen, weil man sie dort nicht mehr versorgen konnte. Sie lebten einige Jahre an einer Gaststätte in Haspe und waren dort die „Pausenclowns“. Als man im Tierheim anrief und nach einer Lösung für die Beiden suchte haben wir uns eingeschaltet und versucht so schnell wie möglich ein artgerechtes Zuhause für die Beiden zu finden. Es hat eine Weile gedauert, aber wir fanden eine optimale Lösung und nun können sie bis zu ihrem Lebensende dort leben. Hier einige Bilder von der Philippe_und_Gerome_Unterwegs_2aufregenden Fahrt biPhilipp_und_GeromeZu_Hause_3s zu ihrer Ankunft. Wir hätten uns auch über ein kleines Dankeschön von den ehemaligen Haltern gefreut, was leider bis heute nicht bei uns angekommen ist, oder mal eine Nachfrage wie es den Tieren geht….Schade, wir helfen den Tieren sehr gerne aber unseren Einsatz mal anzuerkennen wäre auch schön. Danke an Melanie und Manuel die sofort bereitstanden und sie in ihr neues Zuhause gebracht haben.

 

Bobby...

bobbi_010Hund Bobby geht es nach Wurf aus Fenster besser!  Update!!!                    Ein Bericht auf WWDR_LokalDR Dortmund Lokalzeit! 
Jack Russell Bobby ist noch verstört, doch es geht ihm besser. Der Jack Russell Bobby hat eine Box mit Freiluftgehege im Tierheim bezogen, doch den Schock, den der Flug aus dem Fenster hervorgerufen hat, hat er noch nicht überwunden.

Für alle die es verpasst haben! Mit einem Klick auf das Bild (Lokalzeit)können Sie den Beitrag sehen!

Weiterlesen...

 
Helfen Sie mit!
Wenn Sie dem Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V. als aktives Mitglied beitreten möchten heißen wir Sie herzlich willkommen!

Ein Beitrittsformular finden Sie hier!

mitgliedwerden

*** PATENSCHAFT ***
Wir benötigen dringend Paten für unsere Patentiere.

Unsere Patentiere finden Sie auf der linken Seite in den Bereichen 

"PATENSCHAFT"
und "PATENTIERE"
Wir würden uns freuen, wenn Sie eine Patenschaft für eines unserer PATENTIERE übernehmen würden !
Spenden Sie!
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.

Spenden Sie einfach und unkompliziert per PayPal.

Oder überweisen Sie uns Ihre Spende auf unser Bankkonto:

Sparkasse Hagen
Konto 100029582

BLZ 45050001

IBAN:
DE64 4505 0001 0100 029582
BIC:
WELADE3HXXX

Wir sind Mitglied

Deutscher Tierschutzbund e.V

logo_dtsb.gif

LANDESTIERSCHUTZVERBAND
NORDRHEIN-WESTFALEN E.V.

Logo_ltsv

Neuzugänge

Thiago und Paris

Thiago und Paris suchen ein gemeinsames Zuhause.Thiago ein netter EKH-Kater und París die hübsche BKH-Dame sind ca. 4 Jahr, geimpft, ...

>> mehr

Pema und Tara

Pema und Tara zwei hübsche 5-jährige Katzendamen, suchen ein gemeinsames ...

>> mehr

Twix und Tinka

Twix und Tinka (schwarz/weiß) sind ein reizende Kaninchenpärchen. Sie mögen sich sehr und manchmal kuscheln sie fast „verliebt“ mit einander. ...

>> mehr

Eddi

Eddi ist ein kleiner, etwa 7-jähriger Mischlingsrüde, der bei uns auf ein neues Zuhause wartet. Leider konnte die Dame, bei ...

>> mehr