Start | Tierquälerei | Schächten....

Schächten....

Bundestierärztekammer fordert Verbot von Schächtungen

Bis zu 500.000 Schafe pro Jahr in Deutschland betäubungslos geschlachtet

Heimliche Filmaufnahmen - minutenlanger Todeskampf geschächteter Schafe
Mainz. Die Bundestierärztekammer fordert das Verbot von Schächtungen in Deutschland: "Es liegt der klare Fall von Tierquälerei vor und damit muss das Tierschutzgesetz geändert werden. Das ist unsere Position.", sagte Dr. Ernst Breitling, Präsident der Bundestierärztekammer, dem ARD-Politikmagazin REPORT MAINZ.

Bei Schächtungen werden Tieren bei vollem Bewusstsein ohne die vorher übliche Betäubung die Kehlen durchgeschnitten. Bis zu 500.000 Schafe pro Jahr, so schätzt die Bundestierärztekammer, werden auf diese Weise in Deutschland der Religion wegen geschlachtet. Dieses Schlachten ohne vorherige Betäubung ist religiöser Brauch im Islam und im Judentum, wird gegenwärtig in Deutschland aber nur von einem Teil der Muslime praktiziert.

Hintergrund der Forderung der Bundestierärztekammer nach einem Schächt-Verbot ist ein von ihr in Auftrag gegebenes Gutachten. Dieses Gutachten, das REPORT MAINZ vorliegt, hat weltweit über 70 Untersuchungen ausgewertet. Danach ist wissenschaftlich erwiesen, dass es selbst unter optimalen Bedingungen bei dem überwiegenden Teil betäubungslos geschlachteter Tiere "zu erheblichen Leiden und Schmerzen kommt." Das bestätigen auch REPORT MAINZ vorliegende aktuelle Filmaufnahmen, die heimlich in einem muslimischen Schlachthof in einer Stadt in Niedersachsen gedreht wurden. Die Bilder zeigen einen minutenlangen qualvollen Todeskampf betäubungslos geschlachteter Schafe.

Bundesminister Seehofer lehnt ein Schächtverbot ab: "Es gibt, an dieser Tatsache kann kein Politiker vorbei, die Religionsfreiheit, die wir nicht völlig, wenn es Religionsgemeinschaften praktizieren wollen, nicht völlig ausblenden können.", sagte der Verbraucher- und Ernährungsminister im Interview mit REPORT MAINZ. Trotz des neuen Gutachtens und trotz der Tatsache, dass Tierschutz ebenfalls in der Verfassung verankert ist, sieht Seehofer keine Möglichkeit einer entsprechenden Gesetzesänderung.

Der Vorsitzende des Tierschutzausschusses der Bundestierärztekammer, Dr. Karl Fikuart, stellt dagegen fest, dass sich Bundesregierung und Verbraucherschutzministerium in dieser Kontroverse nicht positionieren wollen: "Man hat einfach Angst in irgendeine Debatte hineingezogen zu werden, die eine Minderheit der Politik dann aufzwingen würde. Und die Minderheit hat ihre Rechte - zweifelsfrei. Aber die öffentliche Meinung und die wissenschaftlichen Erkenntnisse sprechen eindeutig dafür, dass hier eine Änderung des Tierschutzgesetzes unbedingt zwingend notwendig ist."

Das islamgemäß auch mit Betäubung geschächtet werden darf, hat REPORT MAINZ u.a. in Istanbul recherchiert. Der Leiter der Veterinärmedizin der Universität Istanbul sagte dem ARD-Politikmagazin: "In unserem Land hat die Religionsbehörde, die zuständig für Religionsangelegenheiten ist, eine Fatwa (religiöse Vorschrift) erlassen und erklärt, eine Schlachtung mit Betäubung verstoße nicht gegen den Islam. Für den Islam ist es wichtig, dass das Tier noch vor seinem Tod geschnitten wird und das sein ganzes Blut abfließt. In dieser Hinsicht tötet die Betäubung das Tier nicht." Nach Recherchen von REPORT MAINZ vertreten zahlreiche Islamgelehrte dieselbe Auffassung, u.a. in Ägypten, Saudi Arabien und der Türkei.

In Deutschland ist das betäubungslose Schächten nach dem Tierschutzgesetz prinzipiell verboten. Doch § 4a Nr. 2 Abs. 2 TierSchG gestattet die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für Religionsgemeinschaften, deren "zwingende Vorschriften... das Schächten vorschreiben oder den Genuss von Fleisch nicht geschächteter Tiere untersagen."

Wenn Sie nun denken es geht nicht anders, lesen Sie bitte hier:

O-Ton, Prof. Tamer Dodurka, Fakultät Veterinärmedizin, Uni Istanbul:

Also: Tiere könnten mit Betäubung islamgemäß geschlachtet werden, aber eine erneute Auseinandersetzung über das Schächten ohne Betäubung scheuen bislang die Politiker hier in Deutschland.

Hier noch andere Stellungnahmen:

Rabbiner Meyer Schiller, Rockland, State New York, Mitglied der Neturei Karta, in einem Interview am 11.01.2003:
»Es spricht nichts gegen eine Betäubung vor dem Schächten.«

Rabbi Jo David, Jewish Apple Seed Foundation, New York am 12.01.2003: »Betäubungsloses Schächten (Sch'chita = Zerschneiden) ist in keiner Form eine geheiligte Tötung und in keiner Form eine rituelle Schlachtung.«

Prof. Dr. Bület Nazli, Universität Istanbul, am 31.10.2003:
»Mit der Bedingung, dass das Schlachttier noch vor seinem Tod geschächtet wird, darf es vor der Schächtung betäubt werden. Das kann durch Elektroschock oder ähnliche Methoden vollzogen werden.«

Stellungnahme B.02.1.DIB.0.10- 021-729, vom 27.05.2004 des Ministerial-Präsidiums der Türkischen Republik, Direktorat für Religionswesen, Hohes Amt für Religiöse Angelegenheiten, Dr. Muzaffer SAHIN:
»Die Betäubung der Tiere vor dem Schächten verstößt nicht gegen den islamischen Sinn des Schächtens.«

Helfen Sie mit!
Wenn Sie dem Tierschutzverein Hagen und Umgebung e.V. als aktives Mitglied beitreten möchten heißen wir Sie herzlich willkommen!

Ein Beitrittsformular finden Sie hier!

mitgliedwerden

*** PATENSCHAFT ***
Wir benötigen dringend Paten für unsere Patentiere.

Unsere Patentiere finden Sie auf der linken Seite in den Bereichen

"PATENSCHAFT"
und "PATENTIERE"
Wir würden uns freuen, wenn Sie eine Patenschaft für eines unserer PATENTIERE übernehmen würden !
Spenden Sie!
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.

Spenden Sie einfach und unkompliziert per PayPal.

Oder überweisen Sie uns Ihre Spende auf unser Bankkonto:

Sparkasse Hagen
Konto 100029582

BLZ 45050001

IBAN:
DE64 4505 0001 0100 029582
BIC:
WELADE3HXXX

Wir sind Mitglied

Deutscher Tierschutzbund e.V

logo_dtsb.gif

LANDESTIERSCHUTZVERBAND